Nachrichten – Alles im Blick
-
Kirchgeld – Dank und Erinnerung
Information vomDas Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Im Namen der Kirchenvorstände Wolkenstein und Schönbrunn möchte ich euch und Ihnen ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Spenden, die Zahlung des Kirchgeldes und alle Hilfe und Mitarbeit sagen. An Kirchgeld wurden in diesem Jahr bisher 9.476 € in Schönbrunn und 23.792 € in Wolkenstein gezahlt.…
-
Mitarbeiter für den Kindergottesdienst gesucht
Information vomBist du offen für neue Ideen? Dann bist du bei uns gerade richtig! Und auch herzlich willkommen! Wir suchen Unterstützung in den sonn- und feiertäglichen
Kindergottesdiensten in Wolkenstein:
Einfach dabei sein. Mit Kindern kreativ sein. Die Mitarbeiterin unterstützen.
Freude am Singen und Spielen, Basteln und Dabeisein.…
-
Andacht zum Monatsspruch Dezember 2023
Andacht vomLiebe Gemeinde,
bald beginnen die gemütlichen Advents- und Weihnachtstage. Draußen ist es kalt und oft dunkel. Aber in den Wohnstuben brennen viele Lichter. Weihrauchduft durchzieht die Wohnzimmer und leckere Plätzchen duften. Es ist Zeit für Besinnung. Einen Satz für diese Zeit spricht uns Simeon zu: Meine Augen haben deinen Heiland gesehen, das Heil, das du bereitet hast vor allen Völkern.…
-
Berechnungsregel des Kirmes-Sonntags für Wolkenstein und Hilmersdorf
Information vomOffensichtlich richtete sich der Termin ursprünglich nach dem 28. Oktober, dem Fest der beiden Apostel Christi, Simon Zelotes und Judas Thaddäus. Nach der alten Regel galt dieser feststehende Termin zum Festlegen des Kirmes-Sonntags. Jeweils der nächste Sonntag nach dem 28.10. (Simon & Judas Fest) war immer der Kirmes-Sonntag.…
-
Gottesdienste – warum Vielfalt nicht nur ein Notnagel ist
Information vomWenn sich Dinge verändern, dann gibt es im Groben zwei Ursachen. Entweder es sind bewusste Veränderungen, verbunden mit einem bestimmten Ziel und einer Absicht. Oder aber es ist eine Reaktion auf Veränderungen im größeren Rahmen. Strukturprozesse, Vakanzsituation und allgemeiner Personalmangel auf allen Ebenen der Landeskirche, sind beispielsweise solche Veränderungen im größeren Rahmen.…
-
Gemeinderüstzeit in der Strobelmühle
Rückblick vomKurz zusammengefasst war die Gemeinderüstzeit jung, erfrischend und missionarisch. Nach 4-jähriger Pause machten sich ca. 80 Schönbrunner und Falkenbacher Gemeindeglieder vom 10. bis 12.11.2023 auf nach Pockau, um drei gemeinsame Tage in der Strobelmühle zu verbringen. Der Altersdurchschnitt von 25,4 Jahren war ziemlich niedrig, waren doch fast die gesamte Christenlehre und auch einige noch jüngere Kinder mit dabei.…
-
Bläsergottesdienste zur Jahreslosung 2023
Rückblick vomAlljährlich stellt die Sächsische Posaunenmission ein Bläserprogramm zur Jahreslosung zusammen, welches in unseren Kirchgemeinden dank vieler treuer Bläser und eines engagierten Posaunenchorleiters zum Klingen gebracht wird. Die Hilmersdorfer, Wolkensteiner und Schönbrunner Bläser gestalteten unter der Leitung von Jörg Balzer wieder 2 Gottesdienste mit festlicher Bläsermusik und gelesenen Gedanken zur Jahreslosung aus.…
-
Rückblick Konfi-Oase
Rückblick vomEine besondere Oase liegt hinter uns. Besonders deswegen, weil wir dieses Jahr 37 Mitarbeiter sein durften und diese dann noch von 19 Konfirmanden ergänzt wurden. Wir sind sehr dankbar, dass die letzten Oasenrüstzeiten so viel bei den Jugendlichen bewegt hat, dass sie unbedingt als Mitarbeiter wieder mitfahren wollten.…
-
Mundartgottesdienst Schönbrunn, 15.10.2023
Rückblick vom„Es Alter naa, dos is kaa Schand. Dosis ne große Gnad vom Herrgott drubn.“
Fast 200 Erzgebirger sind am 15. Oktober in die Schönbrunner Kirche gekommen, um den 28. Mundart-Gottesdienst mitzufeiern. Zum Kirchweihfest ging es diesmal nicht nur um unser schönes Gotteshaus, sondern v.a.…
-
Verabschiedung unserer Pfarrerin Regina Regel am 27. August 2023
Rückblick vomDer 27. August 2023 war für unsere Kirchgemeinde ein besonderer und emotionaler Tag. Wir haben unsere langjährige Pfarrerin Regina Regel in festlichem Rahmen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Gottesdienst durften wir noch einmal einer Predigt von Pfrn. Regel folgen, danach folgte die Entpflichtung durch Superintendent Findeisen, welche er mit einem kleinen Rückblick auf die Dienstjahre in unterschiedlichen Pfarrstellen und seinem Dank für ihren langjährigen Pfarrdienst abschloss.…