Erntedankfest in Schönbrunn
Nicht nur für die Erwachsenen ist das jährliche Erntedankfest etwas Besonderes, auch die Kindergruppen unserer Gemeinde haben das Fest gründlich vorbereitet. Im Kinderkreis wurden emsig Einladungen für den Gottesdienst gebastelt.
Die Christenlehrekinder haben verkleidet als Kartoffeln oder Pommes ein kleines Anspiel mit „Bauer Alfred“ einstudiert und im Gottesdienst gezeigt. Und auch die Jugend hat den Gottesdienst mit einem Gedicht über die „Knolle“ bereichert. So wurde das Fest durch viele Mitwirkende zu einem echten DANKE-FEST.
Nach dem Gottesdienst war die Kirche noch bis zum Abend geöffnet, was einige Besucher des benachbarten Kartoffelfestes im AmbrossGut auch nutzten. Herzlichen Dank sei auch an allen Helfern gesagt, die die Kirche am Samstag wieder mit geschmückt haben.
Am darauffolgenden Montag statteten die Kindergartenkinder der geschmückten Kirche noch einen Besuch ab. Danach wurden die Erntegaben durch ein paar Helfer eingepackt und zum Kindertreff Stadtmitte in Annaberg gebracht. Ebenso wurden 50% der Kollekte – 699,50 € – überwiesen. Mit diesem Geld kann dort sicher wieder Gutes bewirkt werden. Die anderen 50% der Kollekte waren für die Diakonie Katastrophenhilfe bestimmt.
Erntedankfest in Hilmersdorf und Wolkenstein
Auch in Wolkenstein und Hilmersdorf wurde in wunderbar geschmückten Gotteshäusern Erntedankfest gefeiert. Die Erntegaben von Wolkenstein wurden dem Blau-Kreuz-Haus in Schindelbach übergeben und die Erntegaben von Hilmersdorf waren für die Therapeutische Wohnstätte „Lebensbrücke“ Marienberg bestimmt.
