Seit einem Jahr steht nun schon ein Engel in der Kirche in Wolkenstein. Am 25.10.2025 hatten wir gemeinsam mit der Stadt Wolkenstein die Künstlerin Christina Doll eingeladen, da sie zur feierlichen Eröffnung am 3. Advent 2024 nicht vor Ort sein konnte.
Frau Doll erzählte uns eindrucksvoll, wie sie auf die Idee kam, solch einen Engel zu gestalten. Sie probte vor einigen Jahren gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung (besonders Trisomie 21) ein Krippenspiel. Eine junge Frau spielte den Verkündigungsengel mit ihrer einfühlsamen Art. Für die Künstlerin wurde jene Begegnung zur Vorlage für ihr schöpferisches Werk. Jeder, der den Engel betrachtet, sieht die Gesichtszüge jener Frau aus dem Krippenspiel.
Meines Erachtens steht gerade jener Engel in Wolkenstein symbolisch dafür, dass jedes Leben lebenswert ist, von der Befruchtung der Eizelle bis zum Tod. Eine Mahnung mitten in einer Gesellschaft, in der der Wert des Lebens von Anfang bis Ende umkämpft ist.
Michael Ahner
