Wie jedes Jahr gingen die Kurrendekinder aus Wolkenstein, Großolbersdorf und Großrückerswalde in den Osterferien auf Reisen zur traditionellen Kurrenderüstzeit. Sehr weit reisen mussten wir dieses Jahr nicht, denn übernachtet wurde in der Jugendherberge Warmbad und die Tage verbrachten wir im Gemeinschaftshaus Hilmersdorf. Nachdem die Kinder und Mitarbeiter am Mittwochnachmittag „eingecheckt“ hatten, konnte die Probenarbeit beginnen. Schließlich war ein Musical mit insgesamt 11 Liedern innerhalb von 4 Tagen auswendig einzustudieren. Eine großartige Leistung der Kinder! Das Thema war diesmal „Abraham und Sarah – versprochen ist versprochen“. So lernten wir in den Bibelarbeiten die Treue und Güte, aber auch die Gerechtigkeit Gottes (Sodom und Gomorrha!) ausführlich kennen. Natürlich gab es auch Zeit für Spiele, eine Wanderung querfeldein (Danke, Leah!) sowie einen famosen bunten Abend (Danke, Debora und Johannes!), in dem die Mitarbeiter unter anderem Sand essen und Bierkrüge stemmen mussten, sehr zur Freude der Kinder… Und am Sonntag, dem 12.4., war dann der Abschlussgottesdienst, dem wir alle schon entgegengefiebert hatten. In einer ziemlich vollen St.-Bartholomäuskirche in Wolkenstein sangen die Kinder das Erlernte. Und sie haben es toll gemacht! (Fast) zum Abschluss gab es noch einen weiteren Höhepunkt, dem wir alljährlich voller Vorfreude entgegensehen:
Der RÜRÜ (Rüstzeit-Rückblick). Danke an Johannes und Debora, die uns in dichterischer und lustiger Form noch einmal die Höhepunkte der Rüstzeit nahebrachten. So war es wieder eine tolle, gesegnete Zeit. Dank gilt unserem liebenden Vater im Himmel, aber auch allen Mitarbeitern, Kuchenbäckern, Autofahrern, … Wir freuen uns schon auf die Rüstzeit im nächsten Jahr!
Kantor Dietmar Klemm