Waldgottesdienst im Stachelloch

Wenn endlich der Sommer da ist, alles grünt und erblüht, zieht es die Gemeinde zum Gottesdienst gerne einmal nach draußen. So auch am Pfingstmontag, wo sich die Schönbrunner, Drebacher und Wolkensteiner Gemeindeglieder und auch Gäste zum gemeinsamen Waldgottesdienst im Stachelloch getroffen haben.

Musikalisch ausgestaltet durch den Drebacher Posaunenchor führte unsere gemeinsame Gemeindepädagogin Maria Hermann mit Kindern und Jugendlichen durch den Pfingstgottesdienst. Natürlich ging es um das Pfingstthema – die Aussendung des Heiligen Geistes. Ein eigens hierfür gebildetes „Expertengremium“ (unsere Christenlehrekinder) hat seine Erkenntnisse dazu vorgestellt. Die Christenlehre konnte den familiengerechten Gottesdienst seit dem Vorabend in der Pfarrscheune in Drebacher vorbereiten. Spaß und Spiel haben bei der gemeinsamen Übernachtung jedoch sicher nicht gefehlt. Zwei mutige Jugendliche aus unseren Gemeinden haben vor der versammelten Gemeinde selbst ein sehr persönliches Zeugnis vom Wirken des Heiligen Geistes abgegeben.

Im Anschluss konnte, wer wollte, noch vor Ort bleiben und gemeinsam picknicken. Nächstes Jahr treffen wir uns als Gemeinde und mit Gästen hoffentlich wieder dort, wo Gottes Schöpfung grünt und erblüht.

(EW)

Kategorie: