Förderverein zur Erhaltung der St. Bartholomäuskirche in Wolkenstein

Zwanzig Gründungsmitglieder konnten am 22. November 2022 einen ersten großen Schritt zur Gründung des Fördervereins „St.-Bartholomäuskirche-Wolkenstein e. V.“ gehen.

Sowohl der Bürgermeister der Stadt Wolkenstein, Wolfram Liebing, als auch die Pfarrerin Regina Regel, gehörten zu den Gründungsmitgliedern. Damit wurde von Anfang an die enge Verbundenheit des Anliegens der Gestaltung des kirchlichen Lebens und der Bewahrung des historischen baulichen Erbes der Stadt sichtbar zum Ausdruck gebracht. Für den Vorstand wurden Karl-Heinz Binus (Erster Vorsitzender), Michael Just (Zweiter Vorsitzender), Andreas Schmied (Schatzmeister), Peter Hofmann (Schriftführer) und Daniel Görner, Detlev Fuchs, Günter Quietzsch sowie Oliver Wittig als Beisitzer gewählt.

Die Geschichte unserer Kirche ist die Geschichte des Bauens, der Werterhaltung, der Sanierung. Vom Kopf bis zum Fuß reichen die Überlegungen, d. h. von der Beurteilung des Dachstuhls und der Dacheindeckung, über Fenstersanierung und Erneuerung der Elektrik bis zur Sanierung der Fassade gibt es Anforderungen und sogar die Sanierung der integralen historische Stadtmauer steht auf der Agenda. Eine besondere Herausforderung erwächst aus der Notwendigkeit, die Heizungsanlage zukunftsfähig zu machen. Und sicher wird sich manches noch ergeben.

Bereits sieben Wochen nach der Gründungsversammlung hielt der Vorstand schon die Eintragung im Vereinsregister in den Händen. Gegenwärtig werden die Arbeitsfelder des Fördervereins in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit und Priorisierung der zu unterstützenden Förderprojekte beraten. Als besondere Herausforderung steht die Gewinnung vieler engagierter neuer Vereinsmitglieder.

Am 10. Mai 2023 soll der erreichte Stand der Arbeit in einer ersten Mitgliederversammlung vorgestellt und diskutiert werden. Der Vorstand lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit ein.

Gern können Anfragen an karl.binus@arcor.de, Just-Gehringswalde@t-online.de, andreas-schmied@web.de und pmhofmann@web.de gerichtet werden.


Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie unter www.kirchenfoerderverein.de.

Kategorie: