»Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus«

Jubelkonfirmation in Schönbrunn

Für diejenigen, die im letzten Jahr Ihr 65-, 70-, 75- oder 80-jähriges Konfirmationsjubiläum hatten, aber wegen der Corona-Pandemie nicht zum Festgottesdienst eingeladen werden konnten, findet am 07.11.2021 die Jubelkonfirmation statt. Die Jubilare erhalten zu gegebenem Zeitpunkt eine schriftliche Einladung.

Vertretung und Urlaub

Schönbrunn

Pfarrer Ahner ist bis zum 25.08.2021 nicht im Dienst und bis zum 03.09.2021 mit der Jugendarbeit unterwegs.

Vertretung:
19.07. – 08.08.: Pfarrerin Regel (037369/87428)
09.08. – 14.08.: Pfarrer Bliesener (037369/88300)
15.08. – 03.09.: Pfarrerin Regel (037369/87428)

Die Pfarramtskanzlei bleibt am 04.08., am 11.08. und am 08.09.2021 wegen Urlaub geschlossen.

Wolkenstein

Pfarrerin Regel ist vom 07.08. bis zum 14.08. und vom 27.09. bis zum 01.10.2021 im Urlaub.

Vertretung:
07.08. – 14.08.: Pfarrer Bliesener (037369/88300)
27.09. – 01.10.: Pfarrer Lau (03735/6609824)

Das Pfarramt ist vom 09.08. bis zum 20.08.2021 nur Dienstags und Donnerstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Stellenausschreibung leitende(r) Verwaltungsmitarbeiter(in)

In der Ev.-luth. St. Bartholomäus Kirchgemeinde Wolkenstein mit Schwesterkirchgemeinden Drebach, Großolbersdorf, Großrückerswalde, Mauersberg und Schönbrunn ist die Stelle einer leitenden Verwaltungsmitarbeiterin/ eines leitenden Verwaltungsmitarbeiters (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50 % unbefristet und 25% befristet mit unbefristeter Perspektive) zu besetzen.

Im Verwaltungsbereich sind derzeit 6 Mitarbeiterinnen tätig.

Ihre Arbeitsschwerpunkte:

  • Verwaltungsabläufe in der zentralen Kirchgemeindeverwaltung prüfen, Verwaltungsvorgänge vereinheitlichen und Optimierungsmaßnahmen anstreben
  • Fortlaufende Büroorganisation der gemeinsamen zentralen Kirchgemeindeverwaltung mit Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung aller Vorgänge durch die weiteren Mitarbeitenden in der Verwaltung
  • Übersicht über haushaltsrechtliche Vorgänge sowie Zuarbeiten zur Kassenverwaltung
  • Das Terminmanagement, der Bürodienst mit allgemeinem Schriftverkehr, Verbundausschusssitzungsvor- und -nachbereitung nach Zuarbeit
  • Die Mitwirkung bei personellen Angelegenheiten im Auftrag des Anstellungsträgers
  • Die Unterstützung der Pfarramtsleitung sowie des Verbundausschusses
  • Die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und der regionalen Jahresplanung

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. gleichwertiger kaufmännischer Abschluss (Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement), Verwaltungsfachwirt
  • Wünschenswert sind gute Kenntnisse der landeskirchlichen Organisation und Verwaltungsstrukturen, bzw. die Bereitschaft zur entsprechenden Weiterbildung
  • Sehr gute Kenntnisse mit MS-Office-Anwendungen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsvermögen und Leitungskompetenz
  • Selbstständige, exakte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Wir bieten Ihnen:

  • Eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
    Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Vergütung nach landeskirchlichen Bestimmungen (KDVO) gemäß Entgeltgruppe 6
  • Betriebliche Altersversorgung (EZVK)
  • Jahressonderzahlung zzgl. Erhöhungsbetrag Kind und vermögenswirksamen Leistungen

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben.

Weitere Auskunft erteilt die Pfarramtsleiterin Regina Regel unter der Telefonnummer 037369 87428.

Ihre vollständige und ausführliche Bewerbung richten Sie bitte bis 21. August 2021 an den Kirchenvorstand der anstellenden Ev.-luth. St. Bartholomäus Kirchgemeinde Wolkenstein, Marienberger Str. 12, 09429 Wolkenstein oder per Mail an regina.regel@evlks.de.

Offene St. Bartholomäuskirche – wir suchen Ehrenamtliche mit Zeit und Liebe

Die Urlaubsziele verschieben sich auch dieses Jahr wieder! Fahrten ins Ausland sind mit erhöhtem Aufwand verbunden – viele entdecken die Heimat neu.

Seit Himmelfahrt versuchen die Helfer der „Offenen Kirche“ wieder, die Türen unserer Kirche weit offen zu halten. Kaum hat der Regen nachgelassen, finden sich die ersten Besucher ein. Manche schauen nur mal kurz neugierig durch die Tür, andere nutzen die Stille, um selbst zur Stille zu finden.

Wenn es ihre Wochenplanung möglich macht, überlegen Sie doch einfach mal, ob Sie möglichst regelmäßig eine Zeit die Stellung in unserer schönen St. Bartholomäuskirche halten können. Vielleicht probieren sie es einfach einmal aus, oder schließen sich zuvor probeweise einem unserer „alten Hasen“ an, um zu schauen, wie das so ist. Dazu brauchen Sie die Geschichte der Kirche nicht auswendig zu kennen, nur ein wenig Liebe für diesen Dienst mitzubringen und natürlich die Bereitschaft, mit Besuchern auch mal ein freundliches Wort zu wechseln.

Wir suchen dringend noch Mitarbeiter! Melden sie sich bitte bei Hort Gerlach. Er gibt auch gern weitere Auskunft.

Modernisierung Innenbereich Friedhofskapelle Hilmersdorf

Unsere kirchlichen Gebäude sind eine wichtige Grundlage, dass wir uns als Gemeinde treffen und unseren Glauben leben können. Wir dürfen dankbar sein, dass wir in unseren Ortsteilen so wunderbare Gebäude haben, aber natürlich stellt uns ihre Pflege und ihr baulicher Erhalt vor fortwährende Herausforderungen. Als Kirchenvorstand haben wir dies im Blick und versuchen, laufend bauliche Erhaltungsmaßnahmen und – wenn möglich – auch Verbesserungen im Zustand und der Nutzbarkeit unserer Gebäude in Angriff zu nehmen.

Nachdem wir dankbar auf das Erreichte im Wolkensteiner Glockenturm und dem Gemeindehaus Alte Pfarre blicken dürfen, ist jetzt die Hilmersdorfer Kapelle an der Reihe. Vor einigen Jahren konnten wir umfangreiche Außenarbeiten durchführen und jetzt wollen wir uns den dringend notwendigen Innenarbeiten widmen.

Ausgangspunkt unserer Planungen ist der dringende Handlungsbedarf beim Fußboden des inzwischen 110 Jahre alten Gebäudes. Sicher sind Ihnen die Wasserflecken in den Kokosmatten und die nur teilweise und notdürftig reparieren Unebenheiten aufgefallen. Hier soll nun eine umfassende Erneuerung von Grund auf stattfinden, dabei entfallen auch die störenden und immer eine Stolpergefahr darstellenden Stufen unter den Bankreihen und im Altarraum. In diesem Zusammenhang sollen auch neue Bänke (incl. einer neuen Heizung) ins Gebäude Einzug halten, die restliche alte Elektrik auf einen aktuellen und sicheren Stand gebracht und das Fenster über dem Altar saniert werden. Den Abschluss bilden dann Fußbodenlege- und Malerarbeiten.

Hierfür haben in den vergangenen Wochen umfangreiche Vorbereitungen und Antragstellungen stattgefunden, denn schließlich müssen so umfangreiche Arbeiten geplant, genehmigt und natürlich auch finanziert werden. Wir sind außerordentlich dankbar, dass uns seit einigen Tagen ein Bewilligungsbescheid des Landratsamtens über eine LEADER-Förderung in Höhe von fast 55.000 EUR (!) für unser Vorhaben vorliegt – ohne diese Mittel könnten wir aktuell an die Durchführung dieser so dringend notwendigen Arbeiten gar nicht denken. Aber natürlich müssen auch wir als Gemeinde in diesem Zusammenhang einen nennenswerten Eigenanteil zusammentragen.

Wir planen die Durchführung dieser Arbeiten im Jahr 2021. Dies wird nicht ohne Einschränkungen möglich sein. Aber durch unsere innere und äußere Nähe zu den Schwestern und Brüdern der Landeskirchlichen Gemeinschaft werden sich die Probleme bestimmt in Grenzen halten.

Im Ergebnis erhoffen wir uns eine wesentliche bauliche Verbesserung unserer Kapelle als Grundlage für eine segensreiche und würdige Nutzung des Gebäudes in der Zukunft.

Für Fragen stehen Ihnen Pfarrerin Regel und die Mitglieder unseres Kirchenvorstandes sehr gern zur Verfügung und danken Ihnen sehr herzlich für ein Mittragen des Vorhabens im Gebet.

Ihr Kirchenvorstand Wolkenstein