Bericht zur zweiten Mitgliederversammlung am 15.04.2024

Rund Zweidrittel aller Mitglieder des Fördervereins waren am 15. April 2024 zur turnusmäßigen Jahresmitgliederversammlung anwesend. Der Vorstand berichtete über die bislang auf den Weg gebrachten Aktivitäten und legte Rechenschaft über den Jahresabschluss 2023 ab. Dank zahlreicher Einzelspenden, Spenden bei Veranstaltungen und vereinnahmter Mitgliederbeiträge stehen für die Unterstützung der baulichen Erhaltung der St. Bartholomäus-Kirche nunmehr schon 11.665 Euro zur Verfügung.

Die Mitgliederversammlung war sich einig, dass der Schwerpunkt künftiger Unterstützung die Sanierung der Fenster auf der Schloss-Seite sein soll. Hierfür muss der Förderverein allerdings noch weitere Mittel einwerben. Die Mitgliederversammlung beschloss des Weiteren Richtlinien, wonach verdienstvolle Förderer der St.-Bartholomäus-Kirche in den Verein als Ehrenmitglieder auf Lebenszeit aufgenommen werden können. Die Ehrenmitgliedschaft des Fördervereins ist die höchste Auszeichnung, die vom Verein vergeben werden kann. Ehrenmitglieder sind entsprechend der Satzung des Fördervereins Mitglieder des Vereins auf Lebenszeit und unterliegen keiner Beitragspflicht.

Breiten Raum in der Mitgliederversammlung nahm die Erörterung der Aktivitäten im Jahr 2024 ein. Der Auftakt erfolgte bereits am 24.04.2024 mit der Mitwirkung des Fördervereins am Schwesterngottesdienst. Wenige Tage danach wurde in der Kirche am 04.05.2024 ein Konzert des Jahnsbacher Gospelchores als Benefizkonzert durchgeführt. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich über diese besondere Form der musikalischen Darbietung religiöser Lieder dankbar und tief beeindruckt. Für die Vorhaben des Fördervereins wurden am Ausgang über eintausend Euro gespendet.

Durch Vereinsmitglieder und Angehörige wurde Ende April ehrenamtlich der Altar unserer Kirche gereinigt. Mit einem Zuschuss hat der Förderverein die sachgerechte Reparatur des linken Engels auf dem Altar finanziell unterstützt, die im Rahmen dieser Arbeiten ebenfalls ausgeführt wurde.

Am 08.09.2024, dem Tag des Offenen Denkmals, wird ab 17:00 Uhr zu einem besonderen Orgelkonzert mit aktueller Popmusik eingeladen, welches Johannes Klemm präsentieren wird.

Besonders erfreut war der Förderverein, dass am Tag des Handwerks, am 20.10.2024, ein zweites Benefizkonzert mit Sebastian Haase und Sarah und Jonas Engert stattfinden wird.

Der krönende Abschluss im Jahr 2024 soll die erneute Mitwirkung an den Veranstaltungen rund um den Leuchtenden Advent am 15.12.2024 sein.

Für alle geplanten Veranstaltungen braucht es viele Helferinnen und Helfer. Da geht es um den Aufbau der Tische und Stühle, um das Ausschmücken der Räume, der Mithilfe beim Verkauf oder der Bereitstellung selbstgebackten Kuchens. Allein für den Küchendienst und die Betreuung des Standes des Fördervereins werden zum Leuchtenden Advent ca. 15 Personen benötigt.

Gemeinsam.Kirche.Erhalten. Auch heute soll wiederum die Bitte um Unterstützung des Fördervereins angesprochen werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn weitere Mitglieder unserer Kirchgemeinde für eine Mitarbeit im Förderverein bereit wären. Als besondere Aufgabe sehen wir die baldige Wiederbesetzung der vakanten Vorstandsposition. Fragen dazu beantworte ich gern.

Uns geht es nicht um Werbung für einen Verein um des Vereins Willens, sondern um Förderung und Unterstützung der ev.-luth. Kirchgemeinde Wolkenstein bei der Unterhaltung der St.-Bartholomäus-Kirche einschließlich des Inventars und der Außenanlagen. Das ist kein Hundert-Meter-Sprint, sondern ein Marathon-Lauf.

Die Mitglieder des Vorstands des Fördervereins sind über info@kirchenfoerderverein.de erreichbar. Im persönlichen Gespräch geben wir gern Auskunft über die Grundlagen und die Vorhaben unserer Arbeit. Aktuelle Informationen des Fördervereins sind über unsere Website www.kirchenfoerderverein.de nachzulesen.

im Namen des Vorstands

Karl-Heinz Binus

Erster Vorsitzender des Fördervereins „St.-Bartholomäus-Kirche Wolkenstein e. V.“

Kategorie: