Neue Webseite für unsere Kirchgemeinden

Einige haben es sicher schon mitbekommen: Seit Ende Mai haben unsere Kirchgemeinden Wolkenstein und Schönbrunn eine neue Webseite. Die Adresse ist immer noch die gleiche (www.kirchgemeinde-wolkenstein.de), aber die Gestaltung ist neu. Damit haben wir die bisherige Webseite, die seit dem Jahr 2011 existiert, in den Ruhestand geschickt.

Sofern vorhanden, werden nun zu den kommenden Veranstaltungen auch die Plakate auf der Webseite veröffentlicht. Diese dürfen gern für Aushänge oder auch als WhatsApp-Status verwendet werden.

Ganz fertig ist die neue Webseite aber noch nicht, das Webseiten-Team arbeitet derzeit noch am Feinschliff: Neue Fotos der Gebäude, Beschreibungstexte zu den einzelnen Gemeindekreisen und Symbolbilder für Veranstaltungen ohne Plakat. Auch eine Kalendereinbindung fürs Smartphone ist in Planung.

Bei dieser Gelegenheit haben wir noch zwei Bitten an diejenigen, die Plakate erstellen oder Beiträge für das Kirchenblatt schreiben:

• Die Webseite hat keinen Redaktionsschluss. Informationen, Terminankündigungen und Rückblicke können das ganze Jahr über veröffentlicht werden. Die Beiträge dürfen also eingereicht werden, sobald die entsprechenden Informationen feststehen. Auch nachträgliche Änderungen sind möglich (und gewünscht), wenn z.B. eine Veranstaltung ausfällt oder sich ein Termin ändert.
  • Zu allen Plakaten soll bitte eine Textversion erstellt werden (z.B. „Wir laden am 15.10.2023 um 18:00 Uhr ganz herzlich zu einer besonderen Veranstaltung in die Wolkensteiner Kirche ein …“). Dies ermöglicht es auch Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen, die Informationen zu erfassen. Formatierungen (Fett, Kursiv, Aufzählungslisten, …) dürfen dabei gern verwendet werden.

Johannes Matschke