Erste Mitgliederversammlung des Fördervereins am 15. Mai 2023

Elf Tagesordnungspunkte standen am 15. Mai 2023 zur ersten Mitgliederversammlung des Fördervereins St.-Bartholomäus-Kirche Wolkenstein e. V. auf der Agenda. Fast alle Mitglieder und mehrere interessierte Gäste waren neugierig, wie sich die bisherige Arbeit des am 22.11.2022 gegründeten Vereins entwickelt hat und wie es mit dem Verein weitergehen soll.

Dank intensiver Vorarbeit konnte bereits im Januar 2023 die Eintragung in das Vereinsregister Chemnitz entgegengenommen werden, das Finanzamt Zschopau hatte unmittelbar danach die gemeinnützige Vereinstätigkeit zur Abzugsfähigkeit von Spenden und der Mitgliedsbeiträge bescheinigt. Der Förderverein hat zur notwendigen versicherungsrechtlichen Absicherung seiner Tätigkeit eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen. Über die Website www.kirchenfoerderverein.de können jeweils aktuelle Informationen zum Arbeitsstand aufgerufen werden. Für Hinweise und Anfragen an den Vorstand steht nunmehr die E-Mail-Adresse info@kirchenfoerderverein.de zur Verfügung.

Den aufmerksamen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde dann das Logo des Fördervereins als wichtiges Kommunikationsinstrument erläutert. Die Versammlung beschloss einstimmig die vom Vorstand empfohlene Beitragsordnung, wonach ein Jahresbeitrag von 60 € festgesetzt wird, der Jahresbeitrag für Studenten, Auszubildende und Schüler beträgt ermäßigt nur 24 €.

Bekräftigend nahm die Mitgliederversammlung zur Kenntnis, dass die Erneuerung der Holzfenster im Kirchenschiff zum Schlossplatz als erstes Projekt des Fördervereins vorgesehen werden soll.

Gespannt folgten die Anwesenden den Ausführungen zur Konzeption zu geplanten Kirchturmbesteigungen, vorerst am 28.05., 24.06., 10.09. und 24.09.2023. Aus Sicherheitsgründen kann jedoch nur der Bereich der Glocken und die Museumsetage begangen werden. Durch Bereitstellung von Aussichtspodesten an 2 Fenstern wird ein reizvoller Blick vom Kirchturm möglich sein. Wer Zeit und Lust hat, ist für eine ein- oder zweistündige Unterstützung an diesen Tagen herzlich willkommen (Meldung über info@kirchenfoerderverein.de )

Einen besonderen Höhepunkt sieht der Förderverein an der Teilnahme an Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals am 10.09.2023. Hierzu müssen weitere Ideen zusammengetragen werden. Anregungen nimmt der Vorstand gern entgegen.

Eine aufgeschlossene Diskussion entwickelte sich zu den Fragen der weiteren Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Die Vorschläge reichten von der aktiven Ansprache von Gewerbetreibenden und des Stadtrats zum Bekanntwerden des Vereins und seiner Vorhaben über Werbemittel wie Flyer, Aufkleber, Socken mit dem Logo des Vereins bis hin zu konzertierten Aktionen im Rahmen der Veranstaltung „Leuchtender Advent“, der Jubelkonfirmation und am Reformationstag.

Mit herzlichen Worten hatte Frau Pfarrerin Regel dem Vorstand des Fördervereins für seine bisherige zielstrebige und engagierte Arbeit gedankt. Sie sprach damit den anwesenden Vereinsmitgliedern und Gästen aus dem Herzen. „Wenn wir mit diesem Schwung weitermachen, habe ich wegen der Erhaltung unserer St. Bartholomäus Kirche keine Sorge!“, freute sich am Ende der Mitgliederversammlung ein zufriedener Teilnehmer.

Kategorie: