Corona verändert in 2020 sehr vieles. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird es in diesem Jahr nicht möglich sein, die Christvesper am Heiligabend traditionell wie in den vorangegangenen Jahren mit einem Krippenspiel feiern zu können. Aufgrund der geforderten und notwendigen Hygieneauflagen und -konzepte ist es ausgeschlossen, die Vesper in einer vollbesetzten Kirche durchzuführen. Aber wir können dankbar sein, dass wir trotz aller Einschränkungen die Geburt Jesu Christi feiern und dafür sogar in der Kirche zusammenkommen können.
Wir haben als Kirchenvorstand beschlossen, zwei kurze Gottesdienste (15 Uhr und 16:30 Uhr) anzubieten. Unter Berücksichtigung der Unwägbarkeiten eventueller Quarantäneausfälle haben wir entschieden, kein Krippenspiel einzustudieren, sondern die Gottesdienste mit einer anderen Verkündigung der weihnachtlichen Botschaft zu feiern.
Die Teilnahme an der Christvesper wird in 2020 nur mit einer konkreten Anmeldung und einer Sitzplatzzuweisung erfolgen. Damit soll vermieden werden, dass Besucher an der Kirchentür abgewiesen werden müssen, da die zur Verfügung stehenden Plätze bereits belegt sind. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung dieses Formular, welches Sie bis zum 18.12.2020 im Pfarrhausbriefkasten einwerfen. Aufgrund der Vorgaben ist es notwendig, dass jeder Hausstand / jede Familie eine eigene Anmeldung vornimmt, da die Kontaktbeschränkungen auch in der Kirche gelten. Nach Anmeldeschluss wird das Organisationsteam die Sitzplätze vergeben und dabei versuchen, eine maximale Auslastung zu erreichen. Versuchen Sie bitte bei der Anmeldung, hinsichtlich der Vesperzeit flexibel zu sein. Je flexibler Sie Ihren Teilnahmewunsch machen, desto einfacher wird die Planung und Platzvergabe werden.
Wenn alles glatt läuft, sollten alle bis 22.12.2020 einen Anruf erhalten und die entsprechenden Sitzplätze zugewiesen bekommen. Die Plätze in der Kirche werden bis dahin noch nummeriert.
Aus unserem Glauben erwächst die große Hoffnung, dass wir trotz des derzeitigen Infektionsgeschehens die Geburt von Jesus Christus in irgendeiner Form feiern können. Trotzdem kann es zu kurzfristigen Änderungen und Einschränkungen kommen.
Der Kirchenvorstand der Kirchgemeinde